Hi-Kult-Radio

Basis von „Kultur macht Ah!“ ist das Hi-Kult-Radio, das ab 4. Januar 2021 bei Radio Tonkuhle mit Kulturmagazin, Livetalks und viel Lokalmusik auf Sendung geht. Zu empfangen ist Radio Tonkuhle auf der Frequenz 105,3 MHz und www.tonkuhle.de. Die Radiowoche als Übersicht gibt es >> hier

Kulturmagazin – täglich von 7 bis 9 Uhr

Kulturmagazine auf großen Sendern gibt es viele. Was „aspekte“, „ttt“ oder „Kulturzeit“ deutschlandweit abbilden, gibt es in dieser Woche mit regionaler Perspektive auf Radio Tonkuhle zu hören: Eindrücke aus der Hildesheimer Kulturszene. Kristina König hat sich auf eine Reise durch die Kulturlandschaft begeben, um Eindrücke von der aktuellen Situation zu gewinnen. Denn eins ist klar: nur weil Theater, Museen und Kinos geschlossen sind, ruht die Arbeit nicht. Ob dabei alles wie immer ist oder es ganz neue Ansätze braucht, was aus dem Coronajahr 2020 gelernt wurde und mehr verraten Kulturschaffende aus unterschiedlichsten Sparten.

Doch damit nicht genug! Im Kulturmagazin ist auch Platz für ungewöhnlichere Formate. Denn gerade 2020 haben viele Kulturschaffende über neue Kunstformen nachgedacht. So werden Hörspiele ausgestrahlt oder auch Livemitschnitte aus Radiokonzerten.

Das Kulturmagazin von Radio Tonkuhle, täglich live von 7 bis 9 auf Radio Tonkuhle. Moderiert von Anja Linz und Kristina König. Alle Beiträge werden danach im Podcastservice nachzuhören sein auf www.tonkuhle.de

LivetalkHinterm Horizont geht‘s weiter
Gespräche über Kultur – täglich von 9 bis 10 Uhr
(Wiederholung von 18 bis 19 Uhr)

Die Suche nach einfachen Antworten macht auch vor Talkshows nicht Halt. Im Gegenteil, viel zu häufig wird heutzutage zu ungeduldig, zu empört und ohne genügend Zeit drauflos gepoltert. Polarisierung geht über Gründlichkeit, Populismus über freundlichen Meinungsaustausch. Aber trotz einer „handelsüblichen“ Zuspitzung auf gerade einmal zwei publikumsfreundlich-gegenteilige Positionen bleiben dabei meistens am Ende mehr Fragen offen als am Anfang.

Bei „Kultur macht Ah!“ nehmen wir uns Zeit. In „Hinterm Horizont geht‘s weiter“ spricht Matti Müller mit ein bis zwei Gästen von Montag bis Freitag jeweils eine ganze Stunde über Kultur, Deutschland, Corona, Hildesheim und Lieblingssongs. Ohne am Ende zu einem „richtig oder falsch“-Ergebnis kommen zu müssen, einfach nur, um am Morgen was zum Nachdenken für den Tag mit auf den Weg zu bekommen.

Denn obwohl die Situation der Kultur in Hildesheim zum Einen durch Corona und zum Anderen durch die Kulturhauptstadtbewerbung schon vielerorts besprochen wurde, gib es auch hier noch genügend neue Horizonte zu entdecken.

Zu den Gästen gehören:
Prof. Dr. Barbara Hornberger, die einst in Hildesheim studiert hat und mittlerweile als Professorin die gesamte deutsche Kulturwissenschaft aufmischt.
Prof. Dr. Johannes Ismaiel-Wendt, den es vor sechs Jahren nach Hildesheim verschlagen hat, und der dann richtig gern hier geblieben ist, wofür ihm die Universität auf ewig dankbar sein müsste.
Dr. Daniel Gad, der es als Geschäftsführer des „UNESCO-Lehrstuhls in Cultural Policy for the Arts in Development“ geschafft hat, Kulturpolitik zu einem echt coolen Fachgebiet zu machen.
Sabine Zimmermann, die als Geschäftsführerin des Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. und als freie Künstlerin internationales Netzwerken zu einer Kunstform gemacht hat.
Stefan Wehner, einer der beiden Geschäftsführer der Kulturfabrik Hildesheim, der als freier Musiker und als Blogger immer wieder die richtigen Worte findet, über Kultur nachzudenken.

gbg-Radiokonzerte – täglich von 17 bis 18 Uhr

Im letzten Jahr konnten kaum Livekonzerte stattfinden. Bei Radio Tonkuhle und dem Stadtmagazin Public hat das den Wunsch ausgelöst, eine Alternative zu suchen. Gefunden haben sie das Format der Radiokonzerte und zehn Hildesheimer Bands, die teilnehmen wollten. Aufgenommen wurden diese Konzerte dann explizit nur für die Radioempfangsgeräte zuhause, auf der Arbeit oder im Auto ohne Livepublikum. Mit dabei sind u.a. Salty Mountain Boys, Oh Wee Funkynobi, Faux Pas, Stimmig und Makatumbe.